Grün-Weiß Braunshausen erhält „Kleinen Stern des Sports“ in Silber

Braunshausen. Ein Riesenerfolg für den Sportverein Grün-Weiß Braunshausen 1974! Beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ hat der rund 100 Mitglieder zählende Verein nun den zweiten Platz auf Landesebene erzielt und somit den „Kleinen Stern des Sports“ in Silber erhalten. „Darüber freuen wir uns riesig“, ist Hauptinitiatorin Elke Buchwald begeistert. Zuvor hatte Grün-Weiß wie berichtet schon auf lokaler Ebene überzeugt und die Auszeichnung „Großer Stern des Sports“ in Bronze gewonnen.

Die Vereine wurden jetzt von Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in der Staatskanzlei NRW, in Düsseldorf geehrt – gemeinsam mit Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbundes NRW, und Ralf W. Barkey, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Genossenschaftsverband – Verband der Regionen. Sieger und somit Träger des „Großen Stern des Sports“ in Silber sind „Die GäMSen“ vom Deutschen Alpenverein, Sektion Wuppertal. Der Verein wird NRW bei der Verleihung der „Goldenen Sterne“ in Berlin vertreten.

Grün-Weiß Braunshausen indes überzeugte mit seiner Maßnahme „SPORTplus – ein Zukunftskonzept für die Lebenswelt ländlicher Räume“: Der enstandene Open-Air-Fitnesspark bietet Trainingsmöglichkeiten für alle Generationen und Leistungsklassen. Auch eine „Chill-Area“ gibt es im Themengarten am Wehlenbach. Für diese Maßnahme erhielt Grün-Weiß bei der Preisverleihung in Düsseldorf ein Preisgeld über 1500 Euro – und wurde für einen Publikumspreis nominiert.

Hintertür für Bundesebene offen

Direkt für die Bundesebene qualifiziert ist nur der Landessieger aus Wuppertal – doch für den Verein aus Braunshausen bleibt eine Hintertür offen.

Elke Buchwald erklärt: „Aus jedem Bundesland wird noch eine Art ‘Herzensverein’ gewählt – und es steht schon fest, dass wir NRW vertreten. Eine Bundesjury wählt aus diesen 16 Vereinen die drei besten aus. Diese drei dürfen sich im Fernsehen präsentieren. Die Zuschauer können anschließend für einen der drei Vereine abstimmen. Der Verein, der die meisten Voting-Stimmen bekommt, fährt mit nach Berlin.“ Eine Chance, auf die die Braunshäuser natürlich hoffen. „Schließlich wäre es doch toll, den ‘Goldenen Stern’ in unser Sauerland zu holen“, so Elke Buchwald.

Quelle: Sauerlandkurier (https://www.sauerlandkurier.de/hochsauerlandkreis/hallenberg/gruen-weiss-braunshausen-erhaelt-kleinen-stern-sports-silber-9172333.html)