Im Sportverein Grün-Weiß Braunshausen sind über 100 Mitglieder aktiv.

Im Sommer versucht der Sportverein immer verschiedene Aktivitäten wie Nordic-Walking oder Mountainbike-Touren anzubieten. Im Winter findet regelmäßig eine Tischtennis AG im Gemeindehaus statt, zu der auch Anfänger, immer herzlich eingeladen sind. Spannende Duelle sind garantiert, der Spaß und die Bewegung stehen aber bei allen Aktivitäten an erster Stelle.

Dabei wurde der Sportverein zuerst nur als reiner Fußballverein ins Leben gerufen, denn Fußball wird in Braunshausen schon seit den 1930er Jahren gespielt.

1974 entschied man sich, nun offiziell einen Verein zu gründen.

Und so wurde am 20.04.1974 der Sportverein Grün Weiß Braunshausen ins Leben gerufen.

In den darauf folgenden Jahren entschied man sich, einen neuen Sportplatz zu errichten. Die alte Anlage war in die Jahre gekommen und nicht mehr nutzbar.

1976 konnte man schließlich die Einweihung des neuen Sportplatzs feiern. Die Spielstätte wurde mit vielen freiwilligen Arbeitsstunden der Mitglieder errichtet - eine Aktion an die sich so manch ein Mitlglied noch heute erinnert.

1981 geschah etwas Besonderes: Die erste Damenmannschaft im Südkreis Brilon wurde in Braunshausen gegründet - für damalige Verhältnisse etwas ganz besonderes. Gerne erinnert man sich noch heute an die vielen Erfolge der Damenmannschaft zurück.

1985 begann man mit dem Bau des heutigen Sportheims, direkt am Sportplatz gelegen. Das Gebäude wurde im Jahr 2003 erweitert und teilweise renoviert.

1987 wurde die Freizeit- und Breitensportabteilung gegründet, die noch heute besteht. Regelmäßig werden hierüber andere Sportarten (Nordic Walking, Tischtennis...) angeboten. Für neue Ideen ist die Freizeit und Breitensportabteilung immer offen.

2014 konnte der SV Grün-Weiß Braunshausen sein 40jähriges Bestehen feiern.

Viele Gründungsmitglieder sind heute immer noch im Verein aktiv.